General Motors

Die General Motors Company GMC ist ein global operierender US-amerikanischer Automobilkonzern, dem weltweit mehrere Marken gehören. Von 1931 bis 2007 war General Motors nach Verkaufszahlen weltgrößter Automobilhersteller, fiel 2008 jedoch hinter Toyota zurück. Im Jahr 2011 - 2013 war GM in Folge einer Naturkatastrophe kurzzeitig wieder größter Automobilkonzern (nach Verkaufszahlen).

Der Konzern produziert neben Kraftfahrzeugen auch Fahrzeugkomponenten.

 

. . .

General Motors Building (Heute Cadillac Place) in Detroit
General Motors Building (Heute Cadillac Place) in Detroit

- General Motors -

US-amerikanischer Automobilkonzern

1908 - Heute


. . .

General Motors wurde am 16. September 1908 von William C. Durant gegründet und erwarb noch im selben Jahr die Mitbewerber Buick und Oldsmobile. Während der 1920er und 1930er Jahre übernahm General Motors die Firma Yellow Coach, half die Fernbuslinien von Greyhound aufzubauen, und ersetzte Überlandstraßenbahnen durch Busse. Im Jahr 1909 erwarb GM die Unternehmen Cadillac, Cartercar Company, Elmore, Ewing und Oakland (später Pontiac). 1918 kam Chevrolet dazu. GM gründete Tochterfirmen, um andere Firmen, die Straßenbahnen herstellten. 1929 erwarb man den Motorenhersteller Allison Engine Company. 1930 kaufte GM den Bahnmotorhersteller Winton Engine Company auf und stellte die Produktion von Elektro- auf Dieselmotoren  um, die "Electro-Motive Devision" entstand. Mit dem Flint-Streik zur Jahreswende 1936/37 begann die großflächige gewerkschaftliche Organisation der Arbeiter von GM. Während des Zweiten Weltkriegs belieferten General Motors und seine Tochtergesellschaften beide Kriegsparteien. Dies umfasste allein ein Zehntel der gesamten amerikanischen Rüstungsproduktion. Einem Bericht des amerikanischen Senats aus dem Jahre 1974 zufolge expandierte General Motors (sowie Ford und Chrysler) während der 1920er und 1930er Jahre in viele europäische Länder, eingeschlossen Deutschland (Opel). Die Unternehmen versorgten sowohl die US-Army als auch die Wehrmacht des Deutschen Reiches mit Lastkraftwagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg beanspruchten General Motors und Ford Reparationszahlungen von der amerikanischen Regierung, da deren Fabriken in Deutschland durch Angriffe der Alliierten beschädigt worden waren. 1950 wurde General Motors wegen einer Verschwörung zu einer Geldstrafe von 5000 US-Dollar verurteilt (nach heutigem Wert ca. 49.843$). Ziel der Verschwörung war, das Netz der elektrischen Straßenbahnen aufzukaufen und zu zerstören, so dass der öffentliche Nahverkehr auf GMC-Busse angewiesen gewesen sein sollte. Dies ist der Grund dafür, warum Straßenbahnen heute nur selten in den USA zu finden sind.1953 kaufte man den Baumaschinenhersteller Euclid Trucks. Am 31. Dezember 1955 verkündete General Motors als erstes amerikanisches Unternehmen einen jährlichen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. 1979 verkaufte General Motors das Tochterunternehmen Frigidaire an White Consolidated Industries. 1981 erzielte GM einen Umsatz von rund 60,0 Milliarden US-Dollar und beschäftigte 657.000 Mitarbeiter.1986 gründete man mit Volvo ein Joint Venture, in das beide Unternehmen ihre Geschäfte für schwere Lkw in Nordamerika einbrachten. Im Jahr 2003 erreichte GM einen Umsatz von 185,52 Milliarden US-Dollar, davon 51,63 Milliarden im Ausland. Weltweit wurden 294.000 Mitarbeiter, davon 104.000 außerhalb der USA, beschäftigt. General Motors setzte im Jahr 2011 rund 9 Millionen Fahrzeuge ab.

. . .

Karosseriebau

Die Planung und Produktion der Modelle von Gerneral Motors wurde von zwei Unternehmenseigenen Karosseriebau Firmen übernommen. Body by Fisher hat daran den Größten Anteil. Karosserie und Interior wurden on Body by Fisher Designt und Produziert. Lediglich die Motoren und Getriebe kamen letztendlich vom jeweiligen Hersteller Beispiels-weise ein Buick Nailhead Motor mit Dynaflow Getriebe. Bei der Marke Cadillac hat Body by Fleetwood die Luxuskarossen produziert. Das design des jeweiligen Modelljahres wurde dabei allerdings von Body by Fisher übernommen. Body by Fleetwood hat bei den  längeren Modell Varianten nur kleine Änderungen vorgenommen.

DIe Innenaustatungen waren der größte unterschied während Body by Fischer alle Marken von GM ausstattete hatte Body by Fischer lediglich die Marke Cadillac und nur bei den Fleetwood und Eldorado Modellen mit besonders luxuriöser Innenaustattung.

Body by Fisher

Body by Fleetwood


. . .

Produktion

Bildreihe der Produktion und Planung von General Motors Fahrzeugen in den 50er, 60er und 70er Jahren. Zu sehen Sind Fotos der Produktion des 1958 Chevrolet Bel Air und Impala sowie zahlreiche Bilder der Produktion von 1959 mit den Chevrolet, Buick und Cadillac Modellen Besonderheit sind die Fotos einer GM internen alten Body by Fisher Dokumentaton bei der auch die Planung der 1959er Produktion zu sehen ist. Die Bildreihe zeigt GM Bilder bis in die 70er Jahre.

. . .