Buick Electra 1959

Die Buicks von 1959 besaßen "Delta Wings" unglaubliche, schrägen und langen Heckflossen wie sie die Welt noch nie gesehen hat und wohl auch nie wieder sehen wird. Der damalige Design Chef der "Art and Color Selection", der Designabteilung von General Motors Harley J. Earl wurde 1960 von Bill Mitchell abgelöst. Beim Modell von 1960 war das Design von bereits deutlich entschärft. Die Spektakulären Heckflossen waren dann deutlich kleiner. Alles war neu bei Buick, ein Neues und einmaliges Emblem und auch die Namen. "LeSabre" hieß die Einstiegsklasse - der Name stammte von einem Show Car von 1951 -. "Invicta" hieß die Mittelklasse welche als Leistungsstark Beworben wurden.

Und schließlich die Spitzenmodelle mit dem Namen "Electra" beziehungsweise "Electra 225". Beim Buick Electra 225, dem Spitzenmodell des Herstellers, bezog sich die Zahl auf die Länge des ersten so benannten Modells, die  225,4 Zoll (5,725 m) betrug.

. . .

History

"THE Car BUICK 59´" Dies war einst der Werbe Slogan für den Buick von 1959 der erstmals mit neuen Modellnamen vorgestellt wurde. "LeSabre The lowest price Buick, Invicta The high Performance Buick, Electra und Electra 225 The Finest Buick´s" 


Restauration

Die Arbeiten an meinem 1959er Buick Electra Dokumentiert und nun für die Öffentlichkeit Bereitgestellte Aufnahmen sowie kurze Berichte der Arbeitsschritte an Motor, Karosserie und Innenraum.

Arbeiten sind soweit abgeschlossen.


Galerie

Zeigt verschiedene Bilder von der ersten Besichtigung beim Vorbesitzer, Bilder der Abholung, sowie Bilder während der Restauration, Probefahrten bis Heute bei Ausfahrten und Oldtimertreffen.


. . .

Body by Ionia

Body by Ionia war für den Sonderfahrzeugbau des 1959er Buick´s zuständig und Produzierte Feuerwehr-, Kranken- und Leichenwagen sowie Special umbauten. Sie hatten meistens einen verlängerten Radstand und eine andere höhere Dachkonstruktion als der Serienmäßig verfügbare Kombi des 1959er Buick´s